Natürliches Hamster Futter kaufen – Was du wissen solltest

Zuletzt aktualisiert am 14. Februar 2024 von Ina

Hamster benötigen eine artgerechte, natürliche Ernährung, damit sie lange glücklich und gesund bleiben können. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über eine artgerechte Ernährung für deinen Hamster wissen solltest. Ich gebe dir unter anderem Informationen darüber, welches Futter wirklich artgerecht ist und weshalb du natürliches Hamster Futter kaufen solltest. Hamsterfutter, in Form von Trockenfutter, Frischfutter, getrockneten Kräutern und kleinen Snacks, sollte deinem Hamster jederzeit zur Verfügung stehen.

Wenn es um den eigenen Hamster geht, möchte man ihm nur gutes Hamsterfutter anbieten. Aber wo kann ich artgerechtes Futter finden? Als ich damals meinen kleinen Teddy Hamster bekommen habe, habe ich mich ausführlich mit dem Thema der Hamster Ernährung beschäftigt. Ich wollte nichts falsch machen.

Im Zoofachgeschäft werden die unterschiedlichsten Futtermischungen angeboten und auch online finden sich zahlreiche Anbieter für Futtermischungen.

Nach zahlreichen Recherchen und Gesprächen mit anderen Hamster-Haltern und einer Züchterin habe ich feststellen müssen, dass es in Zoofachgeschäften kein zu 100% artgerechtes Hamsterfutter gibt. Vieles besteht aus minderwertigen Zutaten und Zusätzen, die man wirklich nicht für seinen Hamster haben möchte.

Deshalb solltest du dein Futter nur von Herstellern beziehen, die sich mit einer artgerechten Hamster Haltung und Ausstattung beschäftigen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werde ich dir gutes Futter vorstellen.

Woraus sollte die Hamster Ernährung bestehen?

Ein gutes Trockenfutter sollte so naturnah wie möglich sein und somit aus vielen Samen, unterschiedlichen Getreidesorten, getrockneten Kräutern und getrocknetem Gemüse bestehen.

Neben dem Trockenfutter benötigt dein Hamster auch täglich Frischfutter, wie z.B. frisches Gemüse (Möhre, Gurke, Paprika, Sellerie, Petersilie, Eisbergsalat, Sojasprossen…).

Mir ist es wichtig, dass das frische Gemüse Bio Qualität hat, da herkömmliches Gemüse zu sehr gespritzt ist und somit schädlich für den kleinen Hamster Organismus ist. Frische Kräuter und ab und zu ein kleines Stück Obst sollten zusätzlich auch auf dem Speiseplan stehen.

Hamster Ernährung
Artgerechtes Hamsterfutter für Teddyhamster
Hamster Futter kaufen
Futtermischung Teddyhamster

Ebenfalls wichtig ist es, dass dein Hamster regelmäßig tierisches Eiweiß erhält, z.B. in Form von getrockneten Mehlwürmern. Eiweiß für Hamster ist wichtig, da es viel Protein enthält und dieses für die Muskel- und Zellbildung benötigt wird. Also alle 2-3 Tage ein Mehlwurm für den Gold-/Teddyhamster und 1-2 getrocknete Mehlwürmer für Zwerghamster sind pro Woche völlig ausreichend.

Wie viel Futter benötigt mein Hamster pro Tag/in der Woche?

Die richtige Futtermenge ist enorm wichtig. Hauptsächlich sollte das Futter aus artgerechtem Trockenfutter bestehen. Als Richtwert kannst du für einen Gold-/Teddyhamster mit 20 Gramm pro Tag oder mit ca. 120 – 140 Gramm pro Woche rechnen.

Ein Zwerghamster benötigt ca. 10 – 15 Gramm Futter pro Tag und somit ca. 100 Gramm pro Woche. Du musst für dich und vor allem für deinen Hamster selbst herausfinden, welches die richtige Futtermenge ist. Nach ein paar Wochen wirst du genau wissen, wie viel deine kleine Fellnase tatsächlich frisst und wie viel sie hamstert.

Der Anteil an Frischfutter, wie z.B. frisches Gemüse und frische Kräuter sollten bei ca. 60 – 80 Gramm pro Woche liegen. Es kann auch sein, dass du mit der Zeit feststellst, dass dein Hamster lieber mehr Trockenfutter und weniger Frischfutter oder umgekehrt zu sich nimmt. Auch das ist in Ordnung. Er sollte auf jeden Fall immer genügend zur Verfügung haben, da er sich auch ein kleines Futterdepot anlegen wird (hamstern ist völlig normal).

Zusätzlich zu dem Trockenfutter, Frischfutter und Eiweiß kannst du deinem kleinen Mitbewohner auch ein paar Snacks zur Verfügung stellen. Wichtig ist nur, dass die Snacks die Menge von 10 – 20 Gramm pro Woche nicht überschreiten sollten.

Snacks für Hamster
Grüner Hafer mit Maisflocken getrocknet
Löwenzahnwurzel getrocknet
Getrocknete Löwenzahnwurzeln

In meiner Frischfutter Checkliste findest du eine komplette Auflistung von geeignetem Frischfutter, Eiweißen und Snacks.

Suche einmal am Tag den Käfig nach Frischfutterresten ab und entferne diese regelmäßig, da sie schnell schimmeln und dein Hamster dadurch krank werden kann.

Welches Futter benötigt mein Hamster?

Wie oben bereits erwähnt, sollte das tägliche Futter aus Trockenfutter, Frischfutter (in Form von frischem Gemüse und frischen Kräutern), tierischem Eiweiß und ein paar Snacks bestehen.

Getrocknetes Gemüse
Getrocknetes Gemüse für Hamster

Zusätzlich solltest du in dem naturnahen Gehege 2 bis 3 Hände voll Heu verteilen. Außerdem 2 bis 3 Hände voll Papierflocken. Ich nutze zusätzlich gerne eine Kapok-Schote, aus der sich mein Kleiner die Kapok-Fasern selbst herausziehen kann, um sie für seinen Schlafplatz zu nutzen.

Das Heu und die Papierflocken benötigt der Hamster ebenfalls zum Nestbau. Bitte nutze im Gehege nur Heu und kein Stroh!

Zudem benötigen Hamster jeden Tag frisches Trinkwasser. Dieses sollte somit immer zur Verfügung stehen und jeden Tag (im Sommer auch gerne zwei Mal pro Tag) ausgewechselt werden.

Hamster nehmen meistens die notwendige Flüssigkeit über die Nahrung auf, aber dennoch benötigen sie immer frisches Trinkwasser. Ich nutze als Wassernapf einen kleinen Teelichthalter und zusätzlich noch eine Stand Wasserflasche.

Was sollte ich meinem Hamster nicht geben?

Es gibt einige Lebensmittel, die für deinen Hamster gefährlich werden können und auch überhaupt nicht zu einer artgerechten Hamster Ernährung gehören. Dazu zählt vor allem Zucker. In Obst ist viel Zucker enthalten und deshalb sollte Obst in nur sehr geringen Mengen (Gold-/ und Teddyhamster) verfüttert werden.

Zwerghamster sollten überhaupt kein Obst erhalten. Wenn du dich an die, bereits oben genannten, Ernährungsempfehlungen hältst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Welches Hamsterfutter kann ich bedenkenlos kaufen?

Meiner Meinung nach gibt es wirklich artgerechtes Futter für Goldhamster, Teddyhamster und Zwerghamster nur online zu kaufen. Ich habe verschiedene Anbieter ausprobiert und meine kleine Fellnase bevorzugt das Goldhamsterfutter von Getzoo.

Hamster Ernährung
Pepes Futtermischung

Das Futter ist eine fertige Futtermischung, die alle wichtigen Nährstoffe enthält. Es gibt verschiedene Futtermischungen für die unterschiedlichen Hamsterarten und somit auch die unterschiedlichen Bedürfnisse. Dieses Futter enthält auch bereits den wichtigen Eiweißanteil, hier in Form von getrockneten Mehlwürmern.

Goldhamster Futter/Teddyhamster Futter

Für Gold-/Teddyhamster gibt es dort das Goldhamster Basisfutter (ohne tierischem Eiweiß) und das Goldhamsterfutter (mit tierischem Eiweiß). Das Goldhamster Basisfutter ist auch gut für Teddyhamster mit Übergewicht geeignet.

Dsungarischer Zwerghamster Futter und alle anderen Zwerghamsterarten

Für Zwerghamster gibt es das Zwerghamster Basisfutter (ohne tierischem Eiweiß), das Zwerghamsterfutter (mit tierischem Eiweiß) und das Lightfutter (es wurde auf unnötige zusätzliche Kohlenhydrate verzichtet).

Das Futter für Zwerghamster ist etwas anders zusammengesetzt, als das Futter für Gold- und Teddyhamster. Dieses Futter (für Zwerghamster) sollte einen niedrigeren Rohfettgehalt haben, wie z.B. durch Gräser, Gräser Samen und Kräutern. Zusätzlich sollte artgerechtes Zwerghamsterfutter viel Eiweiß enthalten, wie z.B. Würmer und Insekten.

Die Hamsterfutter Mischungen von Getzoo zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die für eine gesunde Hamster Ernährung wichtig sind. Ich nutze diese Futtermischungen jetzt schon über eineinhalb Jahre und mein Teddyhamster isst tatsächlich fast alles davon. Sein Gewicht blieb bis jetzt auch immer gleich.

Als gute Alternative zum Hamsterfutter von Getzoo eignen sich, meiner Meinung nach, auch die Futtermischungen von Mr. Crumble Dried Pet Food. Auch dieses Futter besteht, laut Herstellerangaben, zu 100 % aus natürlichen Zutaten. Es sind viele Kleinsämereien, Getreide, Kräuter und Blüten enthalten, die wichtig sind, für eine gesunde und abwechslungsreiche Hamster Ernährung.

Fazit

Die richtige Hamster Ernährung ist sehr wichtig, damit dein flauschiger Mitbewohner lange gesund bleiben kann. Artgerechtes Hamsterfutter, in Form von Trockenfutter, Frischfutter und zusätzlichem Eiweiß, tragen dazu bei. Zum Thema Eiweiß gibt es auf der Website der Hamsterhilfe NRW e.V. einen guten Artikel mit dem Titel Eiweißfutter.

Wenn du Hamster Futter kaufen möchtest, dann achte bitte darauf, dass es nur hochwertige Inhaltsstoffe enthält. Außerdem achte auf die ausgewogene Zusammenstellung der einzelnen Bestandteile. Gutes Hamsterfutter, ausreichend Bewegung und ein naturnahes Gehege, können deinem Hamster ein glückliches Leben ermöglichen.

Weitere beliebte Artikel auf hamster-ausstattung-artgerecht.de: Für weitere Informationen über artgerechte Hamster Haltung schau dir meine Artikel Hamsterkäfig naturnah einrichten, Laufräder für Hamster und Hamster kaufen an.

Nach oben scrollen